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Textoptimierte Prüfungen zur Sicherstellung der beruflichen Erstausbildung
durch Entwicklung einer Prüfungsdatenbank mit textoptimierten Prüfungsaufgaben für
hör- und sprachbehinderte junge Menschen

Projekt wurde 2004 beendet.

Nachfolge-Projekt: PMT

Zielstellung

Mit textoptimierten Prüfungen sollen Sprachbarrieren bei Menschen mit Hör- und Sprachbehinderungen, z.B. in den bundesweit einheitlichen PAL-Prüfungstexten, aufgehoben werden. Berufsabschlussprüfungen dürfen nicht an Deutsch-Problemen der Auszubildenden scheitern. Dabei ist die Beibehaltung des fachlichen Niveaus Prinzip und durch die Kammern gewähleistet.


Zielgruppe

Hör- und sprachbehinderte Jugendliche sind sehr häufig Jugendliche mit nicht voll ausgebildeter Sprachkompetenz und Problemen beim Sprache verstehen und beim Sprache gebrauchen. Das bedeutet: Auch in der Berufsbildung kommt es zu Problemen in der Wortwahl und im Satzbau. Der Fachwortschatz bedeutet darüber hinaus Schwierigkeiten für gehörlose und schwerhörige Menschen.


Vorgehensweise

Original-Prüfungen werden nach sprachwissenschaftlichen Kriterien auf Verstehensschwierigkeiten analysiert, unter Wahrung der fachlichen Anforderungen textoptimiert und in einer TOP-Aufgabenbank erfasst.

Top-Texte sind trotz möglicher unterschiedlicher Sprachniveaus, entsprechend den Anforderungen der verschiedenen Berufe

  • syntaktisch einfacher
  • semantisch eindeutiger
  • textlich und grafisch strukturierter
  • grundsätzlich besser verstehbar

als die Mehrzahl der üblichen Prüfungstexte.


Projektstand

Bisher konnten mit textoptimierten Prüfungen am rwb-Essen mehr als 1200 Prüfungen in 80 Berufen durch die IHK zu Essen, die Handwerkskammer (HwK) Düsseldorf und die Landwirtschaftskammer (LWK) Nordrhein-Westfalen (ehemals LWK Rheinland, Bonn), durchgeführt werden.
Die TOP Prüfungssammlung steht jetzt bundesweit online über die IHK zu Essen als Leitkammer zur Verfügung. Derzeit können in acht Berufsfeldern etwa 21500 Einzelaufgaben abgerufen werden. (Stand April 2004).
Die FST wird auch in Zukunft bestrebt sein, Lehrende im berufspädagogischen Bereich für Sprachprobleme von Aus- und Fortzubildenden stärker zu sensibilisieren. Diesem Zweck dienen Lehrtexte sowie Arbeitsberatungen, wie sie schon bisher erfolgreich mit berufspädagogischen mitarbeitern im dualen System und in Berufsbildungswerken durchgeführt wurden.

Leitlinien zur Textoptimierung haben wir in verschiedenen Publikationen zusammengestellt und schicken wir auf Anfrage auch gerne zu.


Kooperationspartner

Rheinisch-Westfälisches Berufskolleg für Hörgeschädigte (rwb) Essen
Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Essen
Handwerkskammer (HwK) Düsseldorf
Landwirtschaftskammer (LWK) Nordrhein-Westfalen, (ehemals LWK Rheinland, Bonn)
ca. 50 berrufs- und sonderpädagogische Experten
kooperierende Ausbildungsexperten in Industrie und Handwerk.

Das Projekt wurde gefördert durch das Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung (BMGS),
früher durch das Bundesminsiterium für Arbeit und Sozialordnung (BMAS).

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